Entspannung durch Gleichgewichtstraining – funktioniert das?

Entspannung durch Gleichgewichtstraining – funktioniert das? post thumbnail image

Gleichgewichtstraining ist eine beliebte Trainingsmethode für Menschen aus allen Bereichen des Lebens. Physiotherapeuten nutzen es, um Patienten zu helfen, sich von Verletzungen zu erholen. Professionelle Athleten streuen es ein, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen und natürlich, um auf Instagram cool auszusehen. Ältere Menschen nutzen es, um sicherzustellen, dass sich ihr Gleichgewicht nicht verschlechtert. Es gibt Diskussionen über diese Trainingsart und manche Kritiker behaupten, es hätte sogar negative Geundheitsfolgen. Sollte ich meiner Großmutter also sagen, dass sie das Gleichgewichtstraining vermeiden soll? Das bleibt dir überlassen, aber lass uns ein lockeres Gespräch über meine persönlichen Gedanken zum Balancetraining führen und wie es für mich funktioniert hat.

Welche Vorteile hast du durch das Gleichgewichts-/Stabilitätstraining festgestellt?

Ich habe eine spürbare Verbesserung meiner Rumpfkraft bei Dingen wie Yoga, Jiu Jitsu, meinem Golfschwung und Gewichtheben festgestellt. Ich habe auch eine Verbesserung meiner Snowboard-Balance festgestellt. Außerdem habe ich mir vor einiger Zeit den Knöchel verstaucht und ein paar Minuten am Tag Stabilitätsübungen gemacht, um ihn schneller zu stärken.

Wie lange dauert es, bis sich das Gleichgewichtstraining auszahlt?

Das ist schwer zu sagen. Ich denke, ein oder zwei Wochen Gleichgewichtstraining mit einem Ziel können spürbar von Vorteil sein. Wie oben erwähnt, habe ich vor einem Snowboardtrip ein paar Wochen lang täglich mit einem Balance-Board herumgealbert und hatte das Gefühl, dass es wirklich geholfen hat.

Mein Trainer sagt, dass ich mich mit Balance nicht progressiv überlasten kann, also werden wir es nicht verwenden.
Es kommt darauf an, was deine Ziele sind, aber das Gleichgewichtstraining ganz zu ignorieren ist dumm. Wenn du versuchst, große Kraftzuwächse zu erzielen, wirst du eine instabile Oberfläche nicht nutzen, um dich zu verbessern. Du kannst es jedoch in eine Aufwärm- oder Erholungseinheit einbauen, um ein bestimmtes Gelenk zu stärken und ein spaßiges Workout mit nachgewiesenen Vorteilen zu absolvieren. Achte darauf, dass du einen Trainer hast, der weiß, was er tut.

Hat das Balance-Training für mich als Athleten überhaupt eine Relevanz?

Verbesserung des Körperbewusstseins? Check. Kräftigung spezifischer Gelenke für spezifische Bewegungsarten? Abgehakt. Verbesserung der Kernkraft und des Gleichgewichts? Abgehakt. Benutze das Gleichgewichtstraining nicht für etwas, das es nicht ist. Baue es in angemessenem Umfang in das Athletiktraining ein und es wird dir Vorteile bringen.

Reduzierte Rückenschmerzen – Die Stärkung der Rumpfmuskulatur kann Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern, indem das muskuläre Ungleichgewicht gelöst wird.

Besseres Gleichgewicht, geringeres Verletzungsrisiko und ein stärkerer Kern – Muss ich das erklären?

Eine lustige Art, Kalorien zu verbrennen – Die Benutzung eines Balance Boards macht so viel Spaß, dass du kaum merken wirst, dass du schwitzt. Es muss sich nicht wie Sport anfühlen.

Was ist das beste Gerät für das Balancetraining?

Ich habe an dieser Stelle alles ausprobiert. Ich glaube, dass die Vielseitigkeit die beste Eigenschaft eines Gleichgewichtstrainingsgeräts ist. Es gibt verschiedene Arten von Gleichgewicht, die alle Aufmerksamkeit verdienen. Mit einem Balance-Board, also ein Holzbrett, das auf einer Korkrolle balanciert werden muss, kann man sowohl das seitliche Gleichgewicht als auch die 360-Grad-Balance trainieren, und zwar in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Es sieht ziemlich elegant aus und ich benutze es zum Spaß genauso wie zum Training. Es funktioniert.

Funktioniert Balancetraining? Ganz ehrlich, Balance Training kann dein Leben verbessern. Du musst es nur ausprobieren.

Related Post